von Konsole zu Low Budget ITX PC

docsnydor

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegenheitsgamer, keine Ansprüche auf Ultra Settings.
FullHD 60HZ


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

uninteressant



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting (Falls das Sinn macht)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24" 1080P 60Hz

5.

Folgende Komponenten neu gekauft ("Deals" der letzten Tage)
AMD Ryzen 5 5600
Asus RX 6600 (243 x 134 x 49 mm 2,5 Slot)
SAMSUNG 980 Festplatte Retail, 1 TB SSD M.2 via NVMe, intern



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was für mein Ziel nötig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 4 Jahre lange eine PS4 Pro und habe alle Spiele "durch" die mich interessieren. Allerdings habe ich es nie geschafft, ordentlich zu zielen. Selbst so lahmarschige Spiele wie RDR2 haben mich zur Weißglut gebracht.

Die PS4 ist weg, ein PC muss her.

Folgendes Problem:
Ich habe mir ein Gestell gezimmert, womit ich gemütlich auf dem Sofa sitzen kann und ein Curved 24" 1080P hängt direkt vor mir. Da das Teil im Wohnzimmer steht, spielt der WAF eine große Rolle. Die PS4 Pro wurde geduldet (auch die Lautstärke ;-) )
Einen richtigen Mini-Tower werde ich aber nicht genehmigt kriegen. Deshalb so klein wie möglich:

Daher folgende Anforderungen:

Schwarz. Klein. Halbwegs leise...

Der Build soll aus den oben genannten Komponenten erstellt werden. Auch mein Monitor soll bleiben. (Ich schaue da auch viele Filme drauf, und bin mit 1080p vollkommen zufrieden.)

Ich brauche NICHT:
RGB, Bluetooth, Wifi, irgendwelche tollen Anschlüsse. (es würden RJ45, USB und HDMI reichen, Sound nehme ich von der GPU), Sichtfenster

Der PC wird ein reiner Konsolenersatz mit der zusätzlichen Möglichkeit von Kodi und Webbrowser.

Mir fehlt also Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil, CPU Kühler.


Gehäuse: (editiert)
Dan A4 -> wäre das mit Luftkühlung machbar ? AIO wird mir dann doch zu teuer
NR200 wäre meine "Vernunftlösung" aber eigentlich schon zu groß


Ich habe folgende Möglichkeiten, den PC unter zu bringen:

"Liegend" wie früher die Desktop-Gehäuse oder die HTPC, welche ins Lowboard passen müssen, allerdings Grundfläche nur ca. 30 x 30 cm.

--- oder ---

"Wandmontage", dann geht allerdings das Dan A4 nicht, da eine Seite "zu" wäre, die, die zur Wand zeigt.





Mainboard:
Da gibts leider nicht viel Auswahl, so günstig wie möglich, da ich ja weder viele Anschlüsse noch Features benötige (aber keinen Schrott). Zur Not würde ich auch auf die paar Prozent Leistung verzichten und was mit PCIE 3.0 nehmen. Gäbe es mit einem A520 Chipsatz sonst noch Nachteile?

Netzteil:
Was muss man ausgeben? "Zukunftssicherheit" wäre mir egal, es sollte was Ordentliches sein, aber nicht mit übermäßig Leistung. Es sollte halt die RX6600 und den 5600 ausreichend mit Strom versorgen.

CPU Kühler?
RAM? 16 GB sollten mir reichen

Wäre cool, wenn ihr mir bisschen was empfehlen könntet. Die meisten Builds sind eher auf Leistung ausgelegt ;-)

Danke schonmal und VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
docsnydor schrieb:
Asus RX 6600 (243 x 134 x 49 mm 2,5 Slot)
damit fällt das a4sfx raus, da ist klar bei 2 slot schluss. ansonsten würde bei einem 5600 und einer 6600 ein sf450 als netzteil reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
docsnydor schrieb:
Allerdings habe ich es nie geschafft, ordentlich zu zielen. Selbst so lahmarschige Spiele wie RDR2 haben mich zur Weißglut gebracht.
das ist halt das manko wenn man keine vernünftige steuerung hat ;)

docsnydor schrieb:
Einen richtigen Mini-Tower werde ich aber nicht genehmigt kriegen.
was heißt das? kann man auch prima in nem sideboard verstecken ;)



prinzipiell ist der schritt von konsole zu einem low budget pc nicht sinnvoll - da gewinnst ja nix. pc's sind überlegen weil die leistung überlegen sein kann, und eben die steuerungsmöglichkeiten um ein vielfaches besser. in FHD mag das gehen, das ist aber halt echt uralt.
 
Ich habe mal ein Bild gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann. Da wo die Xbox steht, passte perferkt die PS4 Pro drauf und da soll der PC dann hin...
 

Anhänge

  • PXL_20221031_191058866.jpg
    PXL_20221031_191058866.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 169
Schau dir mal das Sugo 16 an, evtl das Gehäuse was du suchst?

Ich selbst nutze ein Kolink Satellite, wäre aber 33cm zu lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
Das Sugo 16 sieht schicker aus, aber eigentlich würde es auch das Kolink tun. Es steht hinten 3cm über, aber das wäre wohl verschmerzbar... Der Preis ist natürlich verlockend. Wenn Besuch kommt, muss ich eh das ganze Moped wegfahren (hat unten dran Räder) :freak:
 
Ja, das Kolink hab ich mir aufgrund des Preises angeschafft. Habe bisher auch kein Problem meine Hardware zu kühlen.
Vorteil ist dabei man kann ein ATX NT + großen CPU Kühler verbauen.

Beim Sugo 16 geht entweder das eine oder das andere... Dafür kann man einen Airflow realisieren.

Bin nach wie vor am überlegen, ob ich vom Satellite aufs Sugo umsteigen soll, jucken täts mich schon.
 
Habe mich jetzt für das Kolink entschieden. Und dazu als Mainboard das Asus Prime A520M-K. Das war das einzige mATX Board mit halbwegs aktuellem Chipsatz, was zumindest von der Breite in das Gehäuse passt. Länge erkaufe ich mir durch ein SFX Netzteil... Mal schauen ob das so klappt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Du kannst doch dein Xbox und Playstation die Maus und Tastatur anschließen oder? Und ordentlich zu zielen sind Übungssache. Gibt nen Trick wie man präzise zielen kann.

Niemals stehen bleiben und dann versuchen präzise zu zielen. Benutze immer strafe (ständig bewegen) als Ausgleich fürs präzise zielen.

Ich bin PCler und ich kriege trotzdem hin, mit Controller präzise zu zielen, obwohl ich nur Maus + Tastatur gespielt hatte. Und ich spiele immer öfter Xbox weil entspannter :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
@Fatal3ty
Im Prinzip hast du recht... Hinzu kommt allerdings noch, dass ich auch gerne mal wieder Anno oder Starcraft spielen möchte...
 
Heute kamen die letzten Komponenten und dann ging es ans große Basteln...
Geworden ist es jetzt doch das Sugo 16, ein AsRock B550 ITX/AC und ein Corsair SF600. Kühler ist der beQuiet Slim Rock 2.

Alles zusammen gefummelt, hat auch alles schön rein gepasst und dann das erste Mal angeschaltet: Lüfter laufen an, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

:(

Nach und nach alles wieder auseinander gebaut und auf dem Tisch nur mit den nötigsten Komponenten versorgt. RAM getauscht, andere Graka probiert -> nichts.

Irgendwann habe ich dann im Handbuch gelesen, dass das Mainboard einen PC-Speaker Anschluss hat. Einen alten Kopfhörer auf Pins gelötet angesteckt und siehe da: 5x Beep
Bedeutet wohl bei ASRock "GPU not found".
Da ich aber mehrere GPUs ausporbiert hatte, gehe ich davon aus, dass das Mainboard einfach defekt ist.
Geht morgen retoure.
Den ganzen Tag vertrödelt und am Ende kein Ergebnis. Ich war heute so frustiert, dass ich mir jetzt ein Asus ROG Strix B550-I bestellt habe.
Hoffentlich läuft damit die Kiste dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Schade!
Hoffentlich funktionierts mit dem Asus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docsnydor
Zurück
Oben