Asus rx7900 xtx zeigt bunte Pixelshow

Andi100

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb 3200mhz
  • Mainboard:asus rog strix z570a gaming wifi
  • Netzteil:power 12 bequite 850W
  • Gehäuse:?
  • Grafikkarte:asus rx7900 xtx
  • HDD / SSD:pNY CS3030 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LG 27ud88 4k
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, meine Graka asus rx 7900 xtx zeigt mir ab und zu eine bunte Pixelshow.
Da flimmert der ganze Bildschirm.
Das passiert nur bei normalen Anwendungen, z.B. Browser offen, und wenn HYPR-RX noch aktiviert ist.
Beim zocken ist es noch nicht passiert.
Ich muss dann immer die Adrennalin aufmachen und von HYPR umschalten auf eine andere Voreinstellung, Qualität oder Standard.
Was kann das sein? Ich hoffe nicht die Grafikkarte.

CPU: i7 11700k
Mainb.: Asus Rog Strix z570 a gaming
Monitor: LG 27ud88 4k
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert und alten Treiber restlos deinstalliert. Alle Treiber überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240513_130837.jpg
    IMG_20240513_130837.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 265
Sieht nach ner defekten Grafikkarte aus, bzw ein VRAM Defekt der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, IgorGlock, Azghul0815 und 2 andere
Teste mal ein anderes Monitorkabel. Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100, der Unzensierte, Derenei und eine weitere Person
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt sein, VRAM ist nicht unwahrscheinlich. Würde die Karte zurückschicken (RMA) falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Es gibt online div. VideoMemory-StressTester. Den solltest du ggf. mal laufen lassen.
Sieht aber sehr nach def. VRAM aus. Da die Karte noch keine 2 Jahre alt ist, am Besten zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, viel Spaß mit dem Asus Support. Ich hoffe du hast noch Gewährleistung vom Händler, dann wickel das über den ab (ist dein Recht) und nicht über Asus direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Ich wäre da nicht so voreilig, wir sollten erst mal alles andere ausschließen, bevor wir einen Hardwaredefekt auf der Karte annehmen.

Ich würde erst mal andere Versionen des Grafikkartentreibers testen, mehrere, auch ältere, die Treiber aber vorher via DDU im Abgesicherten Modus löschen.

Reduziere mal die Bildwiederholungsrate des Bildschirms, schau ob dies hilft.

Teste ein anderes Bildschirmkabel, auch andere Bildschirmausgänge und Bildschirmeingänge.

Teste auch das reduzieren des Vram-Taktes.

Andi100 schrieb:
Das passiert nur bei normalen Anwendungen, z.B. Browser offen, und wenn HYPR-RX noch aktiviert ist.
Wenn dies nur damit auftritt, riecht es nach einem Treiberfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Andi100
@azereus
Wer soll da überhaupt was denken?

@TS
Lass doch einfach mal die Mülloptimierungen von HYPR-RX weg.
Hat die Karte ein zweites Bios?
Falls ja mal damit testen.

@der Rest
Karte zeigt Pixelmatsch ausserhalb von Spielen bei aktiviertem Profil im Adrenalin Tool. Pixelmatsch ist weg wenn einfach das Profil gewechselt wird (ohne Neustart!)

Ratschlag Karte ist defekt! Vram! Safe Digger!

Lest ihr vorher überhaupt oder kommt ihr übers Bild angucken nicht hinaus?
Klar, die kann defekt sein, aber da deutet erstmal weniger drauf hin als ein Treiber oder Einstellungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, abduladarula und IsaacClarke
Nach Ockhams Rasiermesser wäre es der VRAM der sich verabschiedet. Da aber (immer ?)
Andi100 schrieb:
HYPR-RX noch aktiviert ist
kann man auch einen Software-Fehler nicht ausschließen. Schwierig zu verifizieren. Es sei denn du gibst mal preis woher dein Hintergrund stammt und kannst jemanden mit einer RX7900XTX dazu animieren die Treibereinstellungen und das Hintergrundbild gemeinsam auszutesten.
coolyhat schrieb:
Teste mal ein anderes Monitorkabel.
Auch das wäre ein Ansatz. Auch ein anderer Ausgang an der GPU/Eingang am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
IsaacClarke schrieb:
Wenn dies nur damit auftritt, riecht es nach einem Treiberfehler.
Heute ist es wieder ganz schlimm. Aber eben nur bei den beschriebenen Anwendungen. Beim Spielen absolut nicht. Da läuft die richtig sauber durch. Deswegen wollte ich auch nicht gleich mit Grakadefekt kommen.
Hier knallen laufend Treibertimouts rein.

Ich klemme erst mal ein neues Kabel an. Eins habe ich noch rumliegen. Nagelneu.
 
Hi

Ist dein Screenshot, Intern erstellt wurden oder Ab Fotografiert?

Andi100 schrieb:
Hier knallen laufend Treibertimouts rein.

Das hat aber soweit nix mit dem Kabel zu tun, das Spricht für Treiber Probleme , oder eben einen Defekt der Grafikkarte oder evtl. auch das Netzteil weil die Graka nicht genug Power bekommt.

OC/UV wurde angewendet?

Wenn alles nix bringt, müsstest du mal falls eine möglichkeit besteht, die Karte mal in einem anderen System Testen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi100 schrieb:
Aber eben nur bei den beschriebenen Anwendungen. Beim Spielen absolut nicht. Da läuft die richtig sauber durch.
Das hatte ich bei einer Karte mit defektem VRAM auch mal - Artefakte hatte ich nur auf dem Desktop, nie im 3D Betrieb. Es kann schon sein, dass die höhere Spannung unter 3D-Last reicht, um das ganze stabil laufen zu lassen, letztenendes ist die Hardware in so einem Fall aber dennoch defekt.
 
TP555 schrieb:
Ist dein Screenshot, Intern erstellt wurden oder Ab Fotografiert?
Selbst fotografiert und bearbeitet.

Ich habe jetzt Asus und AMD kontaktiert. Mal schauen. Display Port Kabel ist gewechselt. Ist trotzdem unverständlich warum das einen Tag gar nicht passiert und so wie heute ständig.
Netzteil? Dann müsste es regelmäßiger kommen.
Ich hatte gestern noch an der Hardware gearbeitet. Ich bereite alles auf einen Umbau vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi100 schrieb:
Selbst fotografiert

Dann mache mal einen richtigen Screenshot mit der Druck Taste oder Print Key!

Für dich wird auch dieser Screenshot gleich aussehen , nur evtl. für uns nicht!

mfg.
 
IMG_20240513_130826.jpg

Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Dann mache mal einen richtigen Screenshot mit der Druck Taste oder Print Key!

Für dich wird auch dieser Screenshot gleich aussehen , nur evtl. für uns nicht!

mfg.
Musst dich leider mit dem begnügen. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.
 

Anhänge

  • IMG_20240513_130826.jpg
    IMG_20240513_130826.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 32
die is... nun, tot
sie weiss es nur noch ned
 
Andi100 schrieb:
warum das einen Tag gar nicht passiert und so wie heute ständig.
Typisch für Random Access Memory.

Edit: Ich versteh gar nicht, wie man hier noch mit 'Treiber testen' etc. argumentieren kann. Ein besseres Hintergrundbild für 'faulty VRAM' wird man kaum finden :>.
 
qiller schrieb:
Ich versteh gar nicht, wie man hier noch mit 'Treiber testen' etc. argumentieren kann. Ein besseres Hintergrundbild für 'faulty VRAM' wird man kaum finden
Steht doch im Startbeitrag, es ist nicht immer der Fall, unter last gibt es keine Probleme, wenn man HYPR umschaltet ist alles wieder in Ordnung, das ist sicher nicht typisch für defekten Vram, eure Schnellschüsse sind eher das unverständliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und OSx86
Zurück
Oben