News CrystalDiskInfo 9.3.0: Update bringt Unterstützung für JMicron-Controller

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, AthlonXP und 7 andere
Einfach ein "MUST HAVE" für jeden Windows PC Besitzer/Nutzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, arteaxx und 3 andere
Das heißt ich kann nun SSD´s über meinen USB 3.2 Gen 2x2 to PCIe Gen 3x2Bridge Controller auslesen?
 
@AthlonXP

Wenn man Windowsbetriebssysteme einsetzt gebe ich Dir recht. Der Rest schaut leider in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AthlonXP
Bin mit einem Bein bei Linux Mint und ich glaube mir sind die Smart-werte unter "Laufwerke" schon begegnet.

Macht das Linux also ohne extra Tools.

Korrigiert mich falls es nicht stimmt.
 
@PiraniaXL

Ja es gibt da einige Möglichkeiten sich die Smartwerte der Datenträger anzeigen zu lassen. Mir ging es eher um CystaldiskInfo das ich immer sehr gern genutzt habe vor dem Umstieg auf Linux bzw. EndeavourOS.
 
Wäre nett zu wissen wofür der JMS586 da ist um das einordnen zu können. Offenbar für schnelle M.2 SSDs im USB Gehäuse. Mich interessiert das Update also nicht :/

PiraniaXL schrieb:
Macht das Linux also ohne extra Tools.

Korrigiert mich falls es nicht stimmt.
Unter Linux sind das vermutlich die smartmontools, keine Ahnung ob es noch andere gibt die unter Linux üblich sind.
Also nicht ganz ohne extra Tools, sie sind nur öfter mal im Standardpaket dabei. Dafür gibts nicht die hübsche Oberfläche von Crystaldiskinfo. Ich nutze seit vielen Jahren die Shizuku Edition. :)

edit: Win10 liest afaik auch smart werte aus, vermutlich fix einmal pro stunde. Ich wüsste nur nicht wie man die Werte einsehen kann und leider auch nicht wie man es abschaltet. Das weckt nämlich jedes mal die HDDs aus dem Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dualcore_nooby
Das Tool ist zweifelhaft bis nutzlos für den Ernstfall.

Schon zwei meiner vielen HDDs haben sprichwörtlich ihre Köpfe in den Sand gesteckt, obwohl CrystalDiskInfo ihnen nur sehr kurz zuvor* absolute Gesundheit bescheinigt hat.

Allgemeinmediziner ist das Tool, aber kein Spezialist...

Klar, SMART-Werte sind mit Vorsicht zu genießen und nicht die Schuld des Programms, dennoch ärgerlich...

* bei einer HDD handelte es sich um vielleicht 6 Stunden, bei der anderen um unter 15 Minuten

PS: Trotzdem benutze ich das Programm weiterhin, bewusst, dass es Grenzen in seiner Aussagekraft hat, was den tatsächlichen Zustand von HDDs/SSDs angeht. Nochmal: es ist nicht die Schuld des Programms, aber man wird doch aufs Glatteis geführt, wenn man sich ausschließlich danach richtet.
 
Ostfriese schrieb:
Das Tool ist zweifelhaft bis nutzlos für den Ernstfall.
Das hat der Ernstfall leider so an sich die Dinger gehen meist ohne große Vorwarnung u. recht zügig kaputt gerade bei SSDs ist das so. HDDs können gegebenenfalls vorher noch komische Geräusche machen so das man noch Zeit zum handeln hat.

Dennoch würde ich das Tool nicht als Nutzlos einstufen es ersetzt eben keine solide Backup Lösungen das sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Asghan, Hyourinmaru und eine weitere Person
Wenn die Smart Werte miserabel sind, warnt einen das BIOS/UEFI beim Booten auch.
Benutze das Tool aber auch ab und an.
 
Ich hätte gerne wieder die Statusinfo zu alten SSDs. Meine althrwürdige Samsung 840 EVO 250 GB verrichtet nach wie vor klaglos ihren Dienst, ist aber auch schon über 10 Jahre alt. Da wäre es schön, neben dem Status "Gut" auch zumindest einen Prozentsatz zu sehen um prüfen zu können, wie viele Sektoren inzwischen schon defekt sind. Ich weiß, dass ich zumindest noch innerhalb der TBW-Grenze bin, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Und aus nostalgischen Gründen möchte ich die eigentlich nicht tauschen; nur um zu sehen, wie lange tatsächlich so eine OS-SSD hält.
 
Pheenox schrieb:
zumindest einen Prozentsatz zu sehen um prüfen zu können
Wird das immer noch nicht abgeleitet?🤔 Dann einfach hier einen Screenshot posten und fragen, falls Du nicht weiter weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nette Sache, jetzt wird auch meine 2230 im kleinen 10 Gbit Stick angezeigt.


Screen001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben