No bootable device

BabbelBernd

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengance ddr5 32gb
  • Mainboard: rog strix x670e-f
  • Netzteil: bei quiet DARK Power 13 1000w
  • Gehäuse: nanoxia deep silent 5
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angabe im BIOS: The system cannot find any bootable devices.

Gleichzeitig werden alle Speichermedien erkannt. Die SSD zum booten ist eine wd_black sn770 250gb nvme. Diese ist aus meinem alten System übernommen und hat dort fehlerfrei gebootet. Ersetzt wurde bis zum Fehler nur MB, CPU und ram.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hatte den Fehler zuvor bei einem MSI MB von Amazon. Hab es als Fehler des MB abgetan und es wieder umgetauscht. Im Boot Menü wird alles angezeigt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240502_002737184.jpg
    IMG_20240502_002737184.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240502_002748574.jpg
    IMG_20240502_002748574.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240502_003827986.jpg
    IMG_20240502_003827986.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nur MB, CPU und Ram gefällt mir :)
Hast du die SSD auch in der Bootreihenfolge auf die 1. Position gesetzt?

Ansonsten: Waren in dem alten Rechner noch andere Festplatten verbaut?
Es ist möglich, dass der Bootmgr auf einer anderen Platte lag/liegt und die neue Konfiguration daher nur mit der SSD selbst nicht booten kann, auch wenn dort das eigentliche Windows liegt.
 
Es sind alle Festplatten übernommen worden. Die priority kann ich nicht einstellen da gar keine Möglichkeiten angezeigt werden
 
@BabbelBernd

Mit Befehlszeile reparieren

Als erstes müssen Sie eine Windows-Installations-CD vorbereiten. Starten Sie dann von diesem Datenträger, geben Sie die „Systemwiederherstellungsoptionen“ ein oder „Computerreparaturoptionen“, und wählen Sie die „Eingabeaufforderung“. Als Nächstes können Sie diese Befehle nacheinander eingeben.

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /scanos

bootrec /rebuildbcd
CD ersetzt du Zeitgemäß durch USB.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

BabbelBernd schrieb:
Die priority kann ich nicht einstellen
Hätte mich auch stark verwundert!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Eventuell MBR/GPT Problem? @BabbelBernd
Oder der Boot befindet sich auf einem anderen Datentraeger.

Wie ist das Windows auf die SSD gekommen? Installiert, geklont? Installiert als die SSD ganz allein auf dem alten Brett war? Geht die SSD noch mit dem alten Brett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ist die Lizenz von meinem ersten System. Damals wurde die auf eine SSD installiert. Diese ist noch im Rechner. Habe sie dann auf die nvme geklont um die kleine SSD entfernen zu können. Dort lief auch alles bis zum Umbau. Wenn ich jetzt wieder auf das alte MB Wechsel bootet auch alles normal
 
Schau mal im Boot Menü dort gibts "CSM" wenn es AN ist mach es mal AUS speicher + restart und schau dann ins Boot Menü, ansonsten wenn CSM AUS ist mach es AN und tu das gleiche. Berichte mal ob sich etwas verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BabbelBernd
Es war aus hab es an gemacht. Windows Logo erscheint mit Geräte werden betriebsbereit gemacht. Danach normaler Boot. Kann ich alles o lassen im Boot Menü oder muss ich noch was anpassen. Danke für die Hilfe
 
Freut mich, optimieren kann man viel kommt auf dich an.
1. BIOS 2007 ist die neuste Version du hast noch 1709 -> Update
2. Windows ist MBR installiert, würde CSM aus stellen und Windows neu installieren auf GPT Basis
3. EXPO aktivieren falls nicht schon geschehen

Alles weitere ist Ansichtssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DannyA4 und BabbelBernd
FR3DI schrieb:
@BabbelBernd

CD ersetzt du Zeitgemäß durch USB.

Ich sag zur DVD oder BlueRay auch CD
Mit der zeit hat sich viele Geändert aus EDV wurde IT, aus Internetz wurde Cloud....

Aber zurück zu Topik:
Normal hat jedes BIOS die möglichkeit die Bootreihenfolge zu ändern.
Aber so wie es aussieht hat das BIOS alle abgefragt und nichts gefunden.
Anscheindend fehlt der bootblock. Entweder beschädigt oder Dateisystem defekt.
Ich würde mal alle nicht benötigten HDD/SSD abziehen und das windows notfall ding starten.
In der CMD-Console einfach mal nachschauen ob Windows noch da ist.

Folgendes Hilft sehr oft.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bcdedit /set {bootmgr} device partition=c:
bcdedit /set {default} device partition=c:
bcdedit /set {default} osdevice partition=c:
 
@wern001
hast du wirklich alle Beiträge gelesen?
Das Problem ist bereits lokalisiert und der Rechner fährt wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zudem nicht das nutzlose BOOTREC nutzen, BCDBOOT kann das mit einer Zeile lösen.

MBR braucht keine dedizierte Bootpartition, die Daten können auch auf der Windows-Partition liegen.

Daher reicht dann:
Code:
bcdboot c:\windows /s c:
Einfach mit diskpart und lis vol, den entsprechenden Buchstaben in der WinRE ermitteln. Und das Volume auswählen und active setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vielleicht noch zur Erklärung, warum es nur mit CSM funktioniert: im reinen UEFI-Modus müssen die Bootloader (von nicht-removable Platten) im EFI Bootmanager "registriert" sein.
Wenn du einfach eine Platte aus einem anderen Rechner übernimmst ist das natürlich nicht der Fall.

Wenn du den CSM wieder abschalten willst (was ich im Sinne einer schnelleren Bootzeit empfehlen würde), so kannst du entweder Windows neu installieren, wie empfohlen wurde, oder manuell den Windows-Bootloader im EFI eintragen.
Ich nehme stark an, dass die hier beschriebene Vorgehensweise über eine EFI-Shell auch für Windows funktionieren sollte: https://blog.stigok.com/2018/06/04/set-efi-boot-entries-uefi-shell.html
Das würde dir auf jeden Fall die Neuinstallation sparen ;)
Kann natürlich auch sein, dass es dafür irgend eine Windows-Reperaturoption o.ä. gibt, das kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Auch funktionieren nur mit CSM aus Features wie Secure Boot oder Resizable BAR für die GPU. Würde Windows mot mbr2gpt umwandeln oder mit CSM aus nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DannyA4
BabbelBernd schrieb:
Kann ich alles o lassen im Boot Menü oder muss ich noch was anpassen. Danke für die Hilfe
naja, Windows ist halt bei dir im alten BIOS/CSM modus mit MBR installiert, das sollte man halt schon seit win8 nicht mehr so machen.
Du kannst so halt nicht auf win11 upgraden, denn win11 braucht den UEFI Mode mit GPT.

von daher müsstest du entweder win10 oder 11 im richtigen Modus neu installieren, oder mit dem Windows Programm MBR2GPT deine System SSD umwandeln
 
Zurück
Oben