Signalabbrüche an 4K TV über HDMI, vor allem in Windows

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
186
Hallo Leute,

also ich habe leider so ein seltsames, aber nerviges Problem: Und zwar bricht bei der Verbindung zwischen PC und 4K TV (Hisense 55U7HQ) relativ oft das Signal ganz kurz ab. Das seltsame ist aber, dass das beim Spielen eigentlich so gut wie gar nicht oder nur sehr selten (einmal in ca. 1-4 Stunden) auftritt. Es tritt vor allem in Windows auf (ca. alle 10 sec bis >10 min) und seltener verabschiedet sich das Signal dann in Windows auch komplett.

Ich benutze dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B0B74GD9MS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Es ist ein 15m Kabel, aber auch Glasfaser.
Auflösung mit dem 4K TV ist 4K (also FullHD eingespeist, aber eben mit Upscaling oder ne in Windows ist es glaub ich wirkliches 4K mit Skalierung der Anzeigesymbole) mit 120 hz.

Ich habe schon mal die KI gefragt und die meinte, dass längere nah gelegene parallele Strecken von Kabeln Interferenzen und/oder Störungen auslösen können. Ich habe auf einer Strecke von ca. 3 m das Fernsehkabel und das HDMI-Kabel im selben Kabelkanal und damit sind sie ja über eine relativ längere Strecke nah beieinander und parallel. Aber wieso sollten die Signalabbrüche dann fast ausschliesslich nur in Windows auftreten?? Oder was könnte noch ein möglicher Grund sein??

Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee?? Danke euch Leute!! 😅👍
 
Du hast ein billiges 15m HDMI Kabel und betreibst es mit 4K und 120Hz? Wie sieht es aus mit 4K und 60Hz oder FHD mit 60Hz? Falls das Problem nicht mehr auftritt wird es am billigen No-Name Kabel liegen. Ein 15m HDMI Markenkabel ist leider deutlich teurer (Beispiel) und wird eher die Versprechungen einhalten. Also entweder in einem stabilen Bereich des Kabels arbeiten oder ein qualitativ besseres nehmen (so kurz wie moeglich wenn es nicht 15m braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Effekt bereits mit einem 2m DP-Kabel zum 4K-Monitor.
Jahrelang mit 4K und 60Hz ohne Probleme (Amazon Basics Kabel), dann kam ein Monitor 4K mit 144Hz und laufend brach die Verbindung weg. Lösung war das Kabel das beim Monitor dabei war, das funktionierte tadellos.

Somit liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel.
Aber erst mal auf @schneup hören (Auflösung/Hertz testweise senken) und dann bei Erfolg höherwertiges Kabel ins Auge fassen.
 
An was für einer Grafikkarte? Wie schon geschrieben, 15 Meter HDMI bei 4K 120Hz wird nur aktiv oder optisch wirklich stabil sein. Wenn du eine Sync - Technologie nutzt evtl. mal deaktivieren.
Optische Kabel haben zudem auch kein Problem mit parallel verlegten elektrischen Kabeln.
 
dieEXE schrieb:
Es ist ein 15m Kabel, aber auch Glasfaser.
Bei Amazon steh zwar "High Speed HDMI 2.1 Glasfaserkabel Technologie" aber ich glaube das ist nen Copy/Paste Fehler. Das ist kein Glasfaserkabel. Auf dem Stecker steht weder Source/Display (wegen der Signalrichtung) noch wäre ein Glasfaserkabel CL3. Die Bilder zeigen auch nur Kupferkabel.

Ist offenbar doch Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ja_Ge
coxon schrieb:
echten Glasfaser Kabels
Das nutze ich als 10m Version. War erst skeptisch als diese Kabel rauskamen, weil sie ja deutlich günstiger waren als bisherige Glasfaserkabel, aber funktioniert problemlos mit 4K120 10 Bit HDR VRR.
 
Ja_Ge schrieb:
, 15 Meter HDMI bei 4K 120Hz wird nur aktiv oder optisch wirklich stabil sein
Es ist sowohl aktiv, als auch optisch.
cvzone schrieb:
Auf dem Stecker steckt weder Source/Display
Auf dem einen Bild kann man sehen, dass Display auf einem der Stecker steht. Auch die Größe der Stecker lässt vermuten, dass es sich um Glasfaser handelt. Der Preis passt ebenso ganz gut, habe vor einem Jahr zum quadi gleichen Kurs ein 15m Kabel gekauft (andere Marke) und das funktioniert tadellos.

Vermutlich liegt es aber trotzdem einfach am Kabel, vielleicht auch minimal beschädigt beim Verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Geckoo schrieb:
Auf dem einen Bild kann man sehen, dass Display auf einem der Stecker steht.
Stimmt, auf der Rückseite bei diesem Standbild des Videos. Das es dann CL3 ist wundert mich aber. Aber im Querschnitt kann man auch Vier LWL Fasern erkennen, wenn ich mal richtig hingeschaut hätte.
 
Kupferkabel sind immer noch im Mantel wegen eARC und DDC, aber die brauche ja kaum Bandbreite.
 
@schneup Ich dachte eigentlich das Kabel wäre gut, da es soviele und gute Bewertungen hatte und dass es auch 4k@120hz können hätte sollen, laut Spezifikation. Naja solange 1080p@120hz geht, wäre es nicht so schlimm. Bei der Desktop-Auflösung dachte ich da würde nur 4K gehen, aber es gehen auch da tiefere Auflösungen, die dann eben automatisch hochskaliert werden. Ich dachte man stellt die direkte Display-Auflösung ein in den Anzeigeeinstellungen, welche soweit ich weiss nicht veränderbar sein soll, aber das ist ja nur die Desktop-Auflösung und Spiele gehen ja auch in FHD, wohl weil einfach automatisch hochskaliert wird und die Display-Auflösung dadurch nicht veändert wird.

Ich probiere es mal mit 1080p@120hz aus... also die 120hz sollten es eigentlich schon sein.
Bis jetzt kommen auf jeden Fall schonmal relativ bis viel weniger Signalabbrüche und ich habe das Kabel nochmal ein bisschen versucht zu entwirren.

@Ja_Ge GPU ist eine 6600 XT. 4K wollte ich eigentlich gar nicht nutzen. Hatte das falsch verstanden mit der Auflösungseinstellung in Windows. Aber das Kabel ist ja eigentlich schon optisch. Es hat auch Source und Display an den Kabelenden. Freesync sollte eigentlich auch mit an Bord bleiben.
Danke auch für die Info, dass es bei optischen Kabeln keine Inteferenzen geben kann. Gut zu wissen!

@Geckoo Ja,es ist optisch glaube ich. Ok, ja das wäre natürlich gut, wenn es ein aktives Kabel ist bei der Länge. Und ich hoffe ich habe es nicht beschädigt. Am Anfang ging es eigentlich noch komplett störungsfrei. Bringt es was zu schauen, ob irgendwo in dem Kabel ein Knick ist und es zurechtbiegen oder so oder zu entwirren, dass es nicht verdreht ist??

@alle Im Falle, dass ich das Kabel tauschen müsste: Welche Marke wäre denn am empfehlenswertesten, so dass es sicher ist, dass alles absolut funktioniert bei 10-15m Kabellänge?? Und könnte ich das Kabel je nachdem auch unter einem Teppich verlegen?? Dann würden auch 10m gehen. Können aus dem Kabel potentiell Funken entstehen, mit der optischen Technologie darin?? Wäre das Kabel geschützt genug unter dem Teppich vor normalem Drüberlaufen??
 
dieEXE schrieb:
@schneup Ich dachte eigentlich das Kabel wäre gut, da es soviele und gute Bewertungen hatte und dass es auch 4k@120hz können hätte sollen, laut Spezifikation.
Diese Billighersteller schreiben auf die Packung was ihnen gerade in den Sinn kommt. Solange es keine unaebhaengige Bestaetigung fuer die Spezifikiation gibt sollten sie mit Skepsis betrachtet werden. Speziell wenn sie Faktoren guenstiger als solche von namhaften Herstellern sind. Aehnliches wird auch bei LED Taschenlampen gemacht wo mit Phantasielumen geworben wird. Mit viel Glueck erreichen sie gerade mal 2000 Lumen, also knapp 1/50 der angegebenen Lichtstaerke. Die Rezensionen sind trotzdem ueberwiegend positiv.
dieEXE schrieb:
@alle Im Falle, dass ich das Kabel tauschen müsste: Welche Marke wäre denn am empfehlenswertesten, so dass es sicher ist, dass alles absolut funktioniert bei 10-15m Kabellänge??
Es wurden bereits zwei Beispiele verlinkt. Sind allerdings beide um 100 Euro. Wenn Du Glueck hast findest Du vielleicht ein empfehlenswertes 15m Kabel fuer ~80 Euro. Alles darunter duerfte eine aehnliche Erfolgsquote wie Dein aktuelles Kabel haben. Kann aber muss nicht gehen.
dieEXE schrieb:
Und könnte ich das Kabel je nachdem auch unter einem Teppich verlegen?? Dann würden auch 10m gehen. Können aus dem Kabel potentiell Funken entstehen, mit der optischen Technologie darin??
Was laesst Dich vermuten dass Funken entstehen? Die Elektronik ist im Stecker verbaut. Durch das Kabel selber wird nur eine sehr niedrige Spannung/Leistung gehen (nicht alle Signale werden optisch uebertragen). Selbst bei Kurzschluss im Kabel sollte nichts passieren.
dieEXE schrieb:
Wäre das Kabel geschützt genug unter dem Teppich vor normalem Drüberlaufen??
Nein. Geschuetzt waere es nur wenn es in einem stabilen Kabelkanal oder aehnlich gefuehrt wird der bei Belastung nicht nachgibt. Der Teppich kann vielleicht ein bisschen das Gewicht verteilen aber ungeschuetzt wird das Kabel unter dem Teppich relativ schnell beschaedigt werden.
 
dieEXE schrieb:
Bringt es was zu schauen, ob irgendwo in dem Kabel ein Knick ist und es zurechtbiegen oder so oder zu entwirren, dass es nicht verdreht ist??
Nein, wenn du dein Glasfaser wirklich beschädigt hast (niemals knicken!), dann kannst du nix machen. Wie der Name schon sagt, sind das wirklich schmale Fasern, die brechen können. Dadurch wird das Signal als Lichtimpuls übertragen, da fließt kein Strom wie bei einem Kupferkabel durch.
 
schneup schrieb:
Diese Billighersteller schreiben auf die Packung was ihnen gerade in den Sinn kommt. Solange es keine unaebhaengige Bestaetigung fuer die Spezifikiation gibt sollten sie mit Skepsis betrachtet werden. Speziell wenn sie Faktoren guenstiger als solche von namhaften Herstellern sind. Aehnliches wird auch bei LED Taschenlampen gemacht wo mit Phantasielumen geworben wird. Mit viel Glueck erreichen sie gerade mal 2000 Lumen, also knapp 1/50 der angegebenen Lichtstaerke. Die Rezensionen sind trotzdem ueberwiegend positiv.
Ach so ja klar das gibt es schon, man muss eben im besten Fall besser mehr als weniger Ahnung haben und/oder ein Auge dafür haben. Bei dem Kabel hätte ich es eben nicht so ganz erwartet, aber jetzt weiss ich es wohl leider oder auch zum Glück ein bisschen besser. Bei der Taschenlampe wäre ich wohl auch drauf reingefallen. Ich werde in Zukunft aber mehr auf die gesunde Skepsis bei Technikprodukten achten.😅

schneup schrieb:
Es wurden bereits zwei Beispiele verlinkt. Sind allerdings beide um 100 Euro. Wenn Du Glueck hast findest Du vielleicht ein empfehlenswertes 15m Kabel fuer ~80 Euro. Alles darunter duerfte eine aehnliche Erfolgsquote wie Dein aktuelles Kabel haben. Kann aber muss nicht gehen.
Ok, alles klar dann weiss ich Bescheid. Hmm ja, bei manchen Sachen kauft man wohl lieber tatsächlich teurer, sonst kauft man zweimal oder sogar mehr.

schneup schrieb:
Was laesst Dich vermuten dass Funken entstehen? Die Elektronik ist im Stecker verbaut. Durch das Kabel selber wird nur eine sehr niedrige Spannung/Leistung gehen (nicht alle Signale werden optisch uebertragen). Selbst bei Kurzschluss im Kabel sollte nichts passieren.
Ich wusste es eben nicht sicher und dachte, dass ich mal zur Sicherheit nachfrage, weil ich ja eben leider noch nicht ganz so viel Ahnung habe, um auszuschliessen, dass es irgendwie sein könnte. Danke für die Erklärung auf jeden Fall! :daumen:

schneup schrieb:
Nein. Geschuetzt waere es nur wenn es in einem stabilen Kabelkanal oder aehnlich gefuehrt wird der bei Belastung nicht nachgibt. Der Teppich kann vielleicht ein bisschen das Gewicht verteilen aber ungeschuetzt wird das Kabel unter dem Teppich relativ schnell beschaedigt werden.
Alles klar, danke! Dann weiss ich Bescheid! :daumen:

Geckoo schrieb:
Nein, wenn du dein Glasfaser wirklich beschädigt hast (niemals knicken!), dann kannst du nix machen. Wie der Name schon sagt, sind das wirklich schmale Fasern, die brechen können. Dadurch wird das Signal als Lichtimpuls übertragen, da fließt kein Strom wie bei einem Kupferkabel durch.
Oh, ok alles klar danke für die Info! :daumen:

Hmm aber wieso sollte dann das Signal in Windows öfter abbrechen als in Spielen?? In Spielen ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen. Es geht teilweise stundenlang ohne Signalabbruch. Mehrere Male sogar 4 Stunden ohne. Und in Windows ist es jetzt mit Umstellung auf FHD@120hz eigentlich komischerweise tatsächlich quasi fast genau immer nach 20 min. Deutet das dann auf einen anderen möglichen Grund als auf eine physikalische Beschädigung am Kabel hin?? Weil Spiele sind ja von der Signalübertragung eigentlich um einiges anspruchsvoller und man sollte meinen, dass das Problem eher bei anspruchvollerem Gebrauch auftreten würde.

Hmm ich habe noch diese Seite gefunden, wo HDMI-Glasfaserkabel getestet wurden. Da soll z.B. dieses Kabel
sehr gut sein, mit Knickschutz und sogar 4k@240hz, für ca. 85 Euros. Was meint ihr dazu?? Ist das auch unrealistisch??
 
Was passiert denn wenn du zum Test ein vernünftiges kurzes Kabel nimmst, oder ist das zu viel Aufwand? Was passiert wenn du einen der 60 Hz Eingänge nutzt?
 
Der PC ist leider zu weit entfernt vom TV. Es müssten mindestens 4-5 m für die direkte Verbindung zum testen sein, aber ich habe leider kein anderes HDMI 2.1 Kabel, als das genannte mit 15 m oder überhaupt ein anderes länger als ca. 1 m. Ich könnte natürlich die 120 hz Eingänge oder die 60 hz Eingänge mit dem Kabel testen, aber mehr kann ich so glaub ich leider nicht machen. Aber eigentlich wollte ich ja auf jeden Fall den 120 hz Eingang nehmen und bei dem jetzigen Kabel steht ja zumindest fest, dass es mit 120 hz zumindest ein paar Problemchen gibt und nicht ganz funktioniert.
 
dieEXE schrieb:
Und in Windows ist es jetzt mit Umstellung auf FHD@120hz eigentlich komischerweise tatsächlich quasi fast genau immer nach 20 min. Deutet das dann auf einen anderen möglichen Grund als auf eine physikalische Beschädigung am Kabel hin?? Weil Spiele sind ja von der Signalübertragung eigentlich um einiges anspruchsvoller und man sollte meinen, dass das Problem eher bei anspruchvollerem Gebrauch auftreten würde.
Die Ursache von Signalabbruechen sind nicht ganz trivial da viele Faktoren einen Einfluss haben koennen. Nebst dem Kabel kann es auch an der Quelle oder Empfaenger Faktoren geben die in einem spezifischen Setup Probleme bereiten koennen. Es gibt einen Thread zu 15m HDMI Kabeln im AVForum. Ein User berichtet dass verschiedene Kabel mit einem Denon problemlos funktionieren und mit einem Marantz Signalfehler auftreten. Es gibt dort auch die Empfehlung es bei einem solchen Fall mit einer separaten 5V Einspeisung zu versuchen. Diese gibt es recht guenstig, z.B. von KabelDirekt. Da Dein jetziges Kabel prinzipiell funktioniert koennte es sich lohnen es vorher damit zu versuchen. Ansonsten gibt es von KabelDirekt auch ein zertifiziertes 15m HDMI Kabel fuer 80 Euro (allerdings mit hoeherer Ratio an schlechten Rezensionen gegenueber den bereits verlinkten CableMatters/Ruipro Kabeln).
dieEXE schrieb:
Hmm ich habe noch diese Seite gefunden, wo HDMI-Glasfaserkabel getestet wurden. Da soll z.B. dieses Kabel
sehr gut sein, mit Knickschutz und sogar 4k@240hz, für ca. 85 Euros. Was meint ihr dazu?? Ist das auch unrealistisch??
Gutes Beispiel um Deine Skepsis zu trainieren:
  • Der Autor ist bei der verlinkten Seite fuer das Webdevelopment zustaendig
  • Auflistung von HDMI Kabeln ohne objektive Testkriterien mit affiliate Links zu Amazon
  • Kein Hinweis in welchem Setup die Kabel "getestet" wurden
  • Keine Bilder die einen Hinweis darauf geben dass die Kabel dem Autor ueberhaupt vorlagen
  • Keine Erklaerung wie das Rating (Favorit, Auch gut, Preistipp) zustande gekommen ist
  • Links "Ein detaillierter Vergleich von Glasfaser HDMI-Kabeln kann weitere Aufschlüsse dazu geben, welches Modell die individuellen Ansprüche am besten erfüllt." verweisen auf sich selbst.
Diese Seite erklaert ein paar technische Details und verdient Geld mit Affiliate Links zu Amazon. Aber immerhin ist diese HDMI Kabel Uebersicht noch einigermassen konsistent. Sowas kann beim "Oehlbach HDMI Kabel Test: Die 7 Besten im Vergleich 2024" vom gleichen Autor leider nicht mehr behauptet werden. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie die gelisteten Produkte bei "Auch Gut" und "Preistipp" in der Praxis als HDMI Kabel verwendet werden koennen. Von den 7 gelisteten Produkten sind gerade mal 2 Oehlbach HDMI Kabel. Der Rest sind Oehlbach Produkte oder HDMI Kabel anderer Hersteller.
Ich denke dass sollte genug Hinweise liefern wie diese "Tests" eingestuft werden koennen.
 
@schneup Alles klar vielen Dank für die Infos! :daumen:
Dann werde ich es wohl erstmal mit der separaten 5V-Einspeisung versuchen. In dem verlinkten Thread meinten sie ja, dass man nicht den USB-Port vom TV nehmen soll, aber ich frage mich, welchen USB-Port man dann nehmen soll? Oder einfach sowas wie ein normalen Handyladegerät-adapter mit USB?? Aber ein Typ in dem Thread meinte ja, dass der Grund dafür ist, dass so das System schneller aufwachen kann dadurch, aber bei mir ist der Signalabbruch ja sowieso erst nach mininmal 20 min eigentlich. Naja dann teste ich es erstmal mit dem Einspeisungsgerät und je nachdem beim zweiten Schritt mit einem Ladegerät-Adapter oder was man dafür nehmen sollte.

Never use the TV USB to power an active HDMI cable. TV's generally disable the USB power when in Standby to meet power consumption regulations and ideally you need to ensure the cable is always powered to ensure a quick startup when you waken your system.

Wenn das dann auch nicht klappt, muss ich wohl ein neues Kabel holen. Ich frage mich nur, wie sehr man nach den Bewertungen gehen kann z.B. bei Amazon. Da denkt man die erleichterten die Entscheidung, aber wenn man aus irgendeinem Gund da je nachdem gar nicht so sehr danach gehen kann, können sie sie wohl auch erschweren. Also sollte man je nachdem zumindest teilweise nach etwas anderem gehen.

Nur leider kenne ich mich da noch nicht ganz so gut aus, aber an dem Punkt auf jeden Fall schonmal danke für das kleine Training der Skepsis! :daumen:

Bezüglich der verlinkten Seite mit den HDMI-Glasfaserkabel Tests, schließe ich mal aus deinen Erläuterungen, dass ich das scheinbar so tolle Kabel wohl auch eher mit mehr als weniger Skepsis betrachten sollte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben