Vodafone GigaCube CAT19 erkennt o2 Sim Karte nichf

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
279
Servus, ich möchte mir einer o2 Simkarte samt Unlimited Tarif einen LTE Router namens Vodafone GigaCube CAT19 betreiben.

Theoretisch kein Problem. Vodafone hat da keinen Simlock oder ähnliches auf den Router gelegt und o2 hat keine Einschränkungen bzgl. der Sim.

Wenn ich den Gigacube mit eingelegter SIM jedoch starte, dann leuchtet der Status Button rot und im Router Menü steht dass keine SIM Karte erkannt wird.

Hab es mit zwei o2 Karten getestet, die in meinem Handy funktioniert haben. Meine reguläre SIM und eine o2 Testkarte. Mit beiden geht es nicht.

PIN Sperre ist deaktiviert

Habe auch gelesen, dass manchmal der Kontakt nicht richtig entsteht, dann soll man ein zwei Lagen Klebeband auf die Rückseite der SIM kleben, um die Dicke und damit den Anpressdruck zu erhöhen. Auch das hat nichts geholfen. Stattdessen ist jetzt die Testkarte futsch und wird auch nichtmehr in meinem Handy erkannt 😅

Am Router selbst dürfte es auch nicht liegen. Der ist so gut wie neu und wurde bisher noch kaum gebraucht.

Kann mir jemand helfen?

Habe bei meiner Recherche noch irgendwas von APN Einstellungen gehört und dass man die Verbindung von automatisch auf manuell einstellen solle. Den Menüpunkt finde ich in den Einstellungen aber garnirgends, da immer nur angezeigt wird, dass die SIM fehle...

Screenshot_20240502_013245_edit_22206620625746.jpg

Habe nun mal eine neue SIM bestellt. Aber ob das das Problem löst...?
 
Vodafone mal fragen, ob das Ding evtl. einen SIMLock hat.
Ist gerade bei dieser Art von Geräten nicht so untypisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Vodafone legt natürlich im eigenen Router keine APN Informationen zu Karten der Konkurrenz ab.

Ich hatte mal den 2017er Gigacube, damals noch nur mit 4G. Als ich da mal die O2 Testkarte drin hatte, musste ich den APN von Hand konfigurieren, was natürlich absolut möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und drago1401
Ensinger schrieb:
jetzt [ist] die Testkarte futsch und wird auch nichtmehr in meinem Handy erkannt
Merkwürdig. Kannst Du ein Bild reinstellen, wie dessen Kontaktstellen jetzt aussehen?
Ensinger schrieb:
so gut wie neu und wurde bisher noch kaum gebraucht
Befürchtung: Der Vorbesitzer hat die SIM-Abnehmerchen kaputt bekommen.
Ensinger schrieb:
dass die SIM fehle
Ja, Du bist noch nicht soweit, erst SIM, dann APN. Aber probiere zur Sicherheit nochmal von einem Desktop-Web-Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Was muss man denn anstellen, um die Sim Abnehmerpins kaputt zu bekommen? Würde es ausreichen dass man einmal die SIM verkehrt herum reinsteckt o.ä.?
 
Falsch herum ist kein Problem. Du brauchst für diesen LTE-Router hier eine Micro-SIM. Oftmals liegt nur eine Nano-SIM vor. Oder eine adaptierte Nano-SIM … durch den Adapter kann einiges schief gehen. Daher bitte die (überhaupt nicht mehr funktionierende) SIM posten, wie die jetzt aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Also eigentlich müsste sich o2 SIM und der Router vertragen, Vodafone hat da keine Simlocks drauf..

Aber ja dank dem Hinweis hier mit den Pins weiß ich nun wo der Hase begraben liegt. So wie das ausschaut, ist einer der 3 Pins hinüber? Kenne mich leider nicht wirklich aus, aber dass da was defekt ist seh jetzt auch ich als Laie 😅

IMG_20240502_221251_edit_73090937569773.jpgIMG_20240502_220530.jpg

Auf Kleinanzeigen wurde der Router als neuwertig und kaum genutzt angepriesen. Dementsprechend ratlos war ich gestern, weil die Kiste einfach keine Verbindung aufbauen wollte. Egal welche SIM ich genutzt habe, die Statusleuchte war durchgehend rot.

Aber dann ist wohl definitiv das der Fehler.

Wie entsteht so ein Defekt? Durch bloßes SIM Karte rein und raus nehmen kann sowas doch gar nicht passieren?

Leider hab ich da beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet. Zum einen sah der Router der Beschreibung entsprechend tatsächlich neuwertig aus. Zum anderen hätte ich als Laie niemals auf die Pins geschaut, geschweige denn dass man fast schon ein Mikroskop benötigt um das in dem schmalen Slot überhaupt irgendwie erkennen zu können. Mit Taschenlampe und Handykamera hab ich es jetzt einigermaßen abgelichtet bekommen...

Bestelle mir jetzt nochmal den gleichen Router in der Hoffnung, dass dieser dann funktioniert. Oder kann man den irgendwie reparieren?
Ergänzung ()

Edit: Und ja, dass mit der Micro Sim ist mir bewusst. Meine o2 Karten bekomme ich immer in so einem Tray das alle 3 Formate beinhaltet, die Größe die man braucht kann man dann einfach rausklippsen
Ergänzung ()

Kann das auch der Grund sein wieso meine Test SIM nach Einsetzen defekt war? Also weil dieser Slot physisch so defekt ist dass er die SIM zerkratzt oder beschädigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ensinger schrieb:
Durch bloßes SIM Karte rein und raus nehmen kann sowas doch gar nicht passieren?
In Deinem Fall sieht man, dass jemand ein den Slot gestochen hat, vermutlich mit einer zu großen Pinzette. Dabei dürfte das Ärmchen hochgedrückt worden sein. Wenn Du eine Nano (ohne Adapter) statt Micro reinsteckst, kann das beim Rausfummeln passieren. Oder ein selbst-gebastelter Micro-Adapter. Oder der Adapter war locker, also (nur) an einer Seite die Nano schon rausgeklippst. Daher sollte man als SIM-Halterung bei Schiebe-Slots (eigentlich immer) Noppen statt Ärmchen verwenden. Leider lernen das so Hinterhof-Buden wie Huawei wohl nie.
Ensinger schrieb:
kann man den irgendwie reparieren?
Wüsste nicht wie, oft bricht das Ärmchen ganz weg. Aber in Deinem Fall scheint das Ärmchen lediglich reingedrückt zu sein. Vielleicht kannst Du mit einem Stück Zahnseide unter das Ärmchen kommen und es wieder runter-/rausziehen.
Ensinger schrieb:
Kann das auch der Grund sein wieso meine Test SIM nach Einsetzen defekt war? Also weil dieser Slot physisch so defekt ist dass er die SIM zerkratzt oder beschädigt hat?
Eigentlich nicht. Dürfte Zufall sein. Daher hätte ich gerne deren Kontakte gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich kann das leider schlecht erkennen. Ist der PIN nach unten offen? Also müsste ich versuchen mit Zahnseide von unten in das Ärmchen zu haken?
 
Ja, das sind so Ärmchen. Allerdings sind die nicht vorne sondern hinten offen, wird also Gefummel den Reingedrückten von hinten zu erwischen, um den wieder runterziehen zu können. Und wenn Du die Zahnseide eingehakt hast, darfst Du nicht zu doll vorne ziehen, besser hinten, denn so Ärmchen sind sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ja, wobei ich nur die Abnehmer meine. Die abgebildete SIM-Halterung ist etwas anders konzipiert, SIM reinlegen und Deckel arretieren.
 
Zurück
Oben