Windows reagiert beim Zocken nicht mehr

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
63
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich zocke, nach gewisser Zeit das Spiel ein Standbild aufweist, andere Anwendungen wie Discord laufen zum Teil noch normal weiter, ist aber nur eine Frage der Zeit. Links oben kommt dann meist die Meldung "Die Anwendung reagiert nicht".

1714597876350.png


Beim Klick auf "Prozess beenden" macht er dann gar nichts mehr.

Reboot funktioniert dann nur noch über den Gehäusebutton.

Dann kommt für mindestens 5-10 Minuten der Windows UEFI Ladekreisel bis er bootet. Wenn man das jedoch mit einem weiteren Reboot unterbricht, startet er wieder ganz normal.

Den Auslöser dafür konnte ich bisher noch nicht herausfinden, gehe aber davon aus, dass es evt. was mit dem AMD Grafiktreiber, bzw. dem Chipsatztreiber von AMD zu tun hat. Zum Beispiel der 3D-Cache Treiber.

Windows 11 23H2 22631.3527

Hardware:
B650M Pro RS, Ryzen 7 7800X3D, RX 590 8GB Fatboy, 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30, 1TB NVME Crucial P3 Kit, 600 Watt Cooler Master

Die Temperaturen von CPU und GraKa sind auch im Normalbereich

Die Ram Kits laufen auf dem EXPO Profil

1714598278467.png


Da der Fehler erst seit dieser Woche auftritt, würde ich mal die Grafiktreiber Version auf das vorherige Release zurückdrehen, und schauen ob es evt. am neuen Treiber liegt. (24.4.1 -> 24.3.1)

Edit:

Zudem sind mir die vielen amd3dvcacheSvc Fehler aufgefallen, der neueste Treiber hierfür wird automatisch mit dem Grafiktreiber ausgerollt.
1714598463914.png
 
Du hast mit deinem System öfter Probleme, wie es aussieht... sicher, dass das Ram-OC stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Azghul0815, NAME=User und 2 andere
Ja das hatte sich aber in den letzten Fällen immer gelöst gehabt, bei System z.B. kam der Crash aber direkt nach dem Windows boot, auch die Art des Fehlers unterscheidet sich.

Mit der vorletzten AMD Treiber Version läuft es augenscheinlich stabil.

Wobei sich eben das Spiel (Arma 3) wieder ohne Fehlermeldung oder Info in der Ereignisanzeige geschlossen hat
 
EXPO aus, testen -> Berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User, TorenAltair und Azghul0815
NAME=User schrieb:
Hardware:
B650M Pro RS
Aktuelles BIOS (2.10) drauf? Hatte bei meinem AM4 System mit aelteren BIOS Versionen immer wieder Abstuerze bis es nach einem Agesa Update Anfang 2023 zu keinen weiteren Problemen kam. Da die AM5 Plattform noch recht neu ist wuerde ich regelmaessig nach BIOS updates schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User
Das EXPO Profil lief im Memtest alle 4 Durchläufe problemlos durch.

Nach dem Reboot blieben die Monitore relativ lange schwarz, bis danach vielleicht einer halben Minuten das UEFI Logo kam.

Die aktuelle Bios Version ist die 2.08, mit den neueren (2.10) hatte ich das Problem, dass er direkt nach dem Windows Start hängen blieb, nichts mehr machen wollte, und keine Eingaben mehr annahm.

1714648006103.png

Sollte ich vielleicht die 3.01 mal ausprobieren? Denke aber das der Unterschied zum Vorgänger marginal ist

Ich stelle jetzt mal das Expo aus.

DISM Ergebnisse kommen in kürze.
Ergänzung ()

Hatte Spaßeshalber das DISM ebenfalls mit dem EXPO Profil laufen lassen, da blieb es mindestens 15 Minuten lang bei 62.3% stecken.

Jetzt ohne EXPO lief es problemlos durch.

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Das anschließende "sfc /scannow" ergab folgendes:

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Seitdem ich jetzt den Grafiktreiber mit der Version 24.3.1 statt den neuesten 24.4.1 verwende, kommt es nur dazu, dass das Spiel sich ohne Fehler schließt, mit der neuesten Version war es so, dass die Meldung "Der Prozess reagiert nicht mehr" kommt, und Windows komplett crasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DISM mit EXPO Probleme macht, dann sind auch wahrscheinlich welche da...

Zum RAM Test
  • werden Probleme gefunden, sind sie auch da
  • werden keine Probleme gefunden, sind wahrscheinlich keine da - je länger er läuft, desto besser, ersetzt aber eben nie die echte Nutzung
Wie ein Treiber auf HW-Probleme reagiert kann durchaus unterschiedlich sein, da gibt es keine feste Regel.

Grundsätzlich sollte der RAM auch mit EXPO gut laufen wenn alle Timings und Spannungen richtig gesetzt werden - natürlich kann man auch alles davon prüfen und auch selbst einstellen bzw. umstellen.

Am Endes ist es jedoch immer noch eine Übertaktung und das dass es keine Probleme gibt wird keiner garantieren.
 
Bin jetzt mit neuestem Bios (3.01) und GraKa Treiber Version (24.4.1) ins Rennen gegangen, jetzt stundenlang keine crashes bis eben.

Vielleicht löst es sich mit den kommenden Updates von selber, das ist zumindest die Hoffung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Das Problem lag wahrscheinlich am Chipsatztreiber, der mit der GraKa Software ausgerollt wird.

Bisher wurde mir im AMD Dashboard die Updates immer die Version 24.4.1 empfohlen, obwohl für die RX 590 auf der AMD Website die 24.3.1 gelistet wird.

Nach einem deaktivieren der igpu im UEFI und einem clean install von Windows habe ich die AMD Software sprich GraKa und Chipsatztreiber installiert, und seitdem gibt es keine Crashes mehr.

Ist wahrscheinlich der Mix aus 2 Grafikkarten welche unterschiedliche Software Versionen wollten.
 
Ich installiere immer die aktuellste AMD Treibersuite ohne jegliche Probleme.
Dass die Treiber selbst Fehler haben die sich so auswirken halte ich fuer sehr sehr unwahrscheinlich. Eher decken sie Probleme auf die du hast.
Eventuell hättest du noch ältere Treiber drauf oder mit es hat sich mit alten BIOS nicht vertragen oder....

Windows neu, BIOS neu, Treiber neu loest potentielle SW Themen.
Die nächst e Zeit wird zeigen ob Probleme wieder auftreten. Dann wuerde ich die Grafikkarte ins Visier nehmen.
 
NAME=User schrieb:
Ist wahrscheinlich der Mix aus 2 Grafikkarten welche unterschiedliche Software Versionen wollten.
Deine Grafikkarte ist halt sehr alt, im Vergleich zum Rest des Systems. Ja, da kollidieren die Treiberversionen.
Nutzt Du die iGPU denn? Ansonsten lass es so, wie es ist. Falls Du sie wieder nutzen möchtest, halte mal Ausschau nach einem Hybrid-Treiber, ich hatte letztes Jahr eine RX 7800XT in meinen R5 2400g Rechner gebaut, und (nach etwas Suchen) eine Treiberversion gefunden, die beides unterstützt hat...
 
Nutze nur die dedizierte, seit dem ich die iGPU deaktiviert habe, und den 24.3.1 Treiber nutze, läuft es problemlos, zudem sind fast alle "Fehler" und "Kritisch" in Anwendung und System aus der Ereignisanzeige verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben