Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, gartenriese, chaopanda und 21 andere
Starkes Display auf dem Titelbild. Hauptsache, man darf während der Fahrt kein Handy bedienen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, wurstmuffin und 21 andere
Für Staunen sorgten beim ersten Besuch von ComputerBase jedoch eher die Kreationen der chinesischen Unternehmen.
Dachte die Chinesen kopieren immer nur, scheint wohl raus zu sein aus dem Stadium und der Blinker ist gesetzt zum Überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Pipmatz, wurstmuffin und 41 andere
Bin gespannt wie die Reichweite der G Klasse mit Akku ist. Ich schätze alle 100 km Laden, hoffentlich sind genügend Ladesäulen im Wald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Galatian, aid0nex und 14 andere
Alles schön und gut das jede Bude E-Autos baut, aber was ist da mit der Sicherheit ? Kann mir nicht vorstellen das die vergleichbar mit Mercedes oder BMW ist ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lahire690, Galatian und 6 andere
Der SU7 von Xiaomi gefällt mir sehr gut. Wie es aussieht wird man den in Europa aber nicht bekommen - Import kostet wohl ein Vermögen (sofern importierbar wegen EU Richtlinien usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, derSafran, nobody360 und 3 andere
Ich frage mich in welche Werkstatt man damit in Deutschland fahren kann ? Es gibt dafür ja keine Ersatzteilversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, guillome, NoNameNoHonor und 11 andere
Was ist mit Aerodynamik geworden? Gibt es heute keinen Luftwiderstand mehr?
(Kia EV5, Changan Qiyuan E07, Li Auto Mega, Geely Galaxy Starship)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Matthus, FakyFake und 8 andere
Irgendwann MÜSSEN die Autos autonom fahren, weil keiner mehr in der Lage ist, während der Fahrt die ganzen Displays abzulesen oder zu zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, wurstmuffin, ro///M3o und 33 andere
Na das sieht doch so aus als könnten wir in einem halben Jahrzehnt tatsächlich sehr preiswerte Elektroautos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, ro///M3o, ChrissKrass und 2 andere
Zock schrieb:
Bin gespannt wie die Reichweite der G Klasse mit Akku ist. Ich schätze alle 100 km Laden, hoffentlich sind genügend Ladesäulen im Wald :D
Gibt bestimmt Solarmodule für ein paar tausend Euro als Extra 🌞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zu den genannten Preisen: bevor da einigen die Augen zu leuchten beginnen, die chinesische Autoindustrie wird vom Staat mit Milliarden subventioniert um die Preise im Land niedrig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Galatian, KuddelMuddel und 13 andere
Dafür gibt es hierzulande nicht einmal das Basismodell des VW ID.3, der mindestens 40.000 Euro kostet. In China lockt VW hingegen regelmäßig mit enormen Rabatten auf unter 20.000 Euro für den ID.3 und ID.4.
Tolles Gefühl, wenn das Heimatland der Automarke die in China zu Spottpreisen abgesetzten Autos quersubventionieren darf.
Fühlt man sich gar nicht verarscht, danke VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Informant777, rzweinig und 51 andere
surfix schrieb:
Ich frage mich in welche Werkstatt man damit in Deutschland fahren kann ? Es gibt dafür ja keine Ersatzteilversorgung.
Kannst du vergessen. Hatte im Büro mal jemanden mit so einer China-Kiste. Hat nach einem Verkehrsunfall zwei Wochen gebraucht bis man (im Ruhrgebiet) einen Sachverständigen hatte, der das Gutachten schreiben wollte/konnte. Danach nochmal zwei Wochen nach einer Werkstatt gesucht und die Reparatur dauerte fast vier Monate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, homunkulus, Teckler und 6 andere
Cool. So viele elektrische Kleinwagen. Da freut sich die Durchschnittsfamilie auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen für den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Matthus und RdV
Zock schrieb:
Ich schätze alle 100 km Laden, hoffentlich sind genügend Ladesäulen im Wald :D
Wald? Die Dinger werden zu 99% als Panzer in der Stadt bewegt, kein Förster würde freiwillig mit so einem Monstrum im Wald fahren, dafür gibt's Suzuki Jimny und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Fritzler, CyrionX und 25 andere
Drahminedum schrieb:
Zu den genannten Preisen: bevor da einigen die Augen zu leuchten beginnen, die chinesische Autoindustrie wird vom Staat mit Milliarden subventioniert um die Preise im Land niedrig zu halten.
in anderen worten, das geld vom volk geht an das volk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Informant777, Fabii02 und 17 andere
Das Zeug sieht echt so absolut nutzlos aus. So absurd nutzlos, bis auf das Rücklicht mit LED-Matrix-Display. Das ist cool. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Um was positives zu schreiben: immerhin scheint man Experimentierfreudig zu sein.
Wie sinnvoll oder ob die hier im Artikel genannten Ideen/ Konzepte am Ende wirklich kommen sei mal dahingestellt, aber immerhin ist man "kreativ".

Ansonsten mal schauen ob oder wie irgendwas aus China hier überhaupt aufschlägt. Saß im Urlaub in einem.. Skyloon oder so, das war echt nicht gut, deren Antrieb war extrem "wobbelig" und mir kam so vor als ob die Motoren links und rechts nicht richtig synchron liefen und nicht "gemoothed" genug. Mir ist nicht schlecht geworden aber angenehm war das Fahen in dem Ding nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Zurück
Oben