Gaming Laptop für ca.1000,-Euro

Whisler5

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo und vielen Dank zuerst, dass Ihr euch die Mühe macht den Text zu lesen. Mir ist bekannt, dass bei einer Laptop-Anfrage im 1000€ Bereich nicht gerade eure Gamer-Herzen höher schlagen. Leider ist aktuell nicht mehr Geld vorhanden. Vielleicht hat trotzdem jemand eine gute Idee oder ist über ein interessantes Angebot gestolpert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär. Ich arbeite im Schichtdienst und habe ca. 2 mal die Woche Nachtschicht. Dies bedeutet jedoch, dass ich vor Ort ab 22.30Uhr bis 6 Uhr in Rufbereitschaft wechsel. In der Zeit kann ich am Arbeitsplatz machen was ich möchte, darum würde ich gerne wieder mehr am PC daddeln. Die Möglichkeit einen Desktop-PC aufzustellen gibt es nicht, einen Laptop kann ich aber jederzeit aufklappen. Steckdosen sind ausreichend vorhanden. Ich habe dort auch eine Xbox- Series X stehen, aber spiele wie Helldiver 2 oder andere Shooter reizen mich nach den Jahren wieder mehr. Darum hätte ich gerne einen Laptop vor Ort(mit Controller kann ich bei Shootern nur etwas auf dem Bildschirm treffen, wenn ich den Controller werfe :) ).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…So viel Hardware/Gaming-Power wie man rausholen kann in der Preiskategorie, vorzugsweise für Shooter wie z.B. Helldiver 2.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Min. 15 Zoll. Rest was sich ergibt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Kein Betriebssystem vorhanden, wäre schön wenn Windows dabei wäre. Windows installieren schaffe ich alleine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nicht relevant, geht nur um die Gaming-Power.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nicht relevant, geht nur um die Gaming-Power. Kann so spartanisch sein, wie es notwendig ist. Ich brauche keine beleuchtete Tastatur oder solche Dinge.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Es sind ca. 1000,-Euro im Pot. Darum sollte es dort auch bleiben. Ich würde eine Graka von Nvidia bevorzugen, da ich damit immer gut gefahren bin. Mir ist klar, dass ich in dem Preisbereich kaum etwas geniales für die nächsten Jahre erhalte. Es wäre schön, wenn ich damit eine Version der 4000er Nvidia- Reihe ab 4060 aufwärts erreiche.

Mit freundlichen Grüßen,
Whisler
 
Lenovo LOQ Serie - Gut verarbeitet und schlicht - Vielleicht mit RTX 3060,16 GB RAM und 512 GB SSD.
 
Ich habe nur mal ein wenig nach Angeboten geschaut und bin dabei auf diesen Laptop gestoßen:

MSI Cyborg 15 A12VF-096


- 15,6" FHD 144Hz Display, Intel Core i5-12450H, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 4060, FreeDOS

Kostenpunkt 999,-Euro. Scheint mir besser, als eine RTX3060 und auch größere SSD.

Danke für deine mühe Col. Jessep
 
Gut verarbeitet ist natürlich Ironie oder relativ zu verstehen, die LOQ Serie ist eine günstige Einsteiger Serie. Mehr nicht.
Warum die 3060? Die 4060 ist schon länger auf dem Markt und nicht wesentlich teurer.

Das MSI ist viel zu teuer für diese Ausstattung.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060
Hier die Marktübersicht,

Ich würde eine CPU mit min. 6 normalen Kernen nehmen, bis 1000€ in der Liste sind das die i7-12xxxH oder i5-13xxxHX.
 

Lenovo 83DV00AWGE

Lenovo LOQ 15IRX9 Luna Grey, Core i5-13450HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060

Wie wäre dann diese Variante für 985,-Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wie wäre es mit Gebrauchtkauf?

Ohne jetzt nachgesehen zu haben, aber für 1000€ bekommst du wahrscheinlich sogar ne 4070 gebraucht.
 
Lieber nicht.Hatte das mal mit nem Desktop Pc. Da ging was nach 2 Monaten kaputt und ich saß dämlich da.Bei Neugeräten ist Garantie vorhanden und die hätte mir damals wirklich geholfen.
 
Gibt auch Gebrauchtgeräte von Händlern. Da ist dann zumindest ein Jahr Gewährleistung. Aber wenn du lieber Neuware nimmt, ist das vollkommen i.O.
 
Zurück
Oben